Stealthchop Tuning auf Deutsch
-
Hallo...
ich schreibe hier auf Deutsch, weil ich die ganzen englischen Anleitungen zwar verstehe, aber irgendwie auch nicht. Da werden mir irgendwelche Parameter vorgeklatscht, mit denen ich nichts anfangen kann.
Kann mir jemand erklären oder ein Tutorial zeigen, wie ich den Stealthchop einstelle? Bislang hört sich Z ziemlich laut an.
Vielen Dank vorab...
-
@toddel Which board are you using?
-
@toddel etwas mehr Angaben wären hilfreich! Welches Board nutzt Du?
-
@cosmowave das duet 3 mini5+ wifi
-
@toddel Hast Du das schon gesehen?
https://duet3d.dozuki.com/Wiki/Tuning_Stepper_Motor_Drivers -
@toddel add something like
D3 V40
to each M569 command for each driver you want to be in stealthchop -
Thanks/Danke
Is there a plan/howto/manual, how to set up and fine tune a printer from zero?
Accel, jerk, PA, Input Shaping, Currents etc etc etc? For every possible tuneable setting…
To get a very decent print and perfect benchy
-
@toddel Da musst Du Dir vieles zusammensuchen. Im dozuki steht schon mal ziemlich viel. Z.B. über PA.
Im Forum nach Stichworten suchen ist die beste Möglichkeit.Beim Motorstrom würde ich nicht über 85% des max. Stroms vom Schrittmotor gehen (muss natürlich im Range des max. Stroms vom Board sein). Ich persönlich fahre mit 75% des Maximalwerts. Den max. Strom des Schrittmotors kann man seitlich am Schrittmotor ablesen. Im Betrieb zeigt sich dann ja ziemlich schnell ob der Strom passt. Werden die Motoren sehr heiss, ist der Strom sicher zu hoch. Hast Du Schrittverluste, eher etwas höher gehen. Da sollte dann aber auch kontrolliert werden ob die Mechanik leichtgängig ist!
Für Input shaping brauchst Du ein Accelerometer... da bin ich mir jetzt aber nocht ganz sicher. Hab mich noch nicht damit beschäftigt.